Anforderung an das Reisebüro, dem Kunden die Annahme von Flugplanänderungen zu bestätigen   

Die Reisebüros sind nun dafür verantwortlich, nach einer Flugplanänderung eine neue OSI-Meldung in den PNR einzugeben. Diese OSI-Nachricht bestätigt, dass der Kunde die vorgenommenen  Änderungen akzeptiert hat, und hilft, unnötige Stornierungen und Erstattungen zu vermeiden, falls sich die Pläne des Kunden ändern und er einen seiner Flüge nicht antreten kann.

Wenn heute eine Flugplanänderung eintritt und das Ticket von Delta automatisch neu validiert wird, akzeptiert das Reisebüro die Flugplanänderung und benachrichtigt den Kunden über die Änderungen. Es werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Im Rahmen von Deltas laufenden Bemühungen, die Anforderungen des am 28. Oktober 2024 in Kraft getretenen DOT-Mandats zu erfüllen, sind die Reisebüros nun dafür verantwortlich, eine OSI-Nachricht in den PNR einzugeben, die bestätigt, dass der Kunde die Flugplanänderung akzeptiert hat.

_____________________________________​

Im Folgenden werden die Schritte beschrieben, die Reisebüros unternehmen müssen, wenn es zu einer Flugplanänderung kommt und der Kunde Anspruch auf eine kostenlose Änderung seiner Reiseroute oder eine Erstattung hat.

  • Wenn der Kunde einen Anspruch auf Erstattung hat, muss das Reisebüro den Kunden über die Erstattungsfähigkeit informieren.

  • Wenn die Flugplanänderung nicht akzeptabel ist, kann das Reisebüro den Kunden gemäß der Umbuchungsrichtlinie für Flugplanänderungen und unregelmäßige Flüge auf Delta Professional umbuchen oder sich an GSS wenden, um Unterstützung bei der Umbuchung zu erhalten.

  • Wenn der Zeitplan akzeptabel ist und das Ticket nicht neu validiert wurde, fügen die Reisebüros Folgendes hinzu: OSI DL REISSUE DUE TO DL INVOL und stellen das Ticket neu aus.

  • Wenn die Flugplanänderung akzeptabel ist und das Ticket neu validiert wurde, mussten die Reisebüros bisher nur die Flugplanänderung akzeptieren und den Kunden über die Änderungen informieren.

  • Die Reisebüros sind nun dafür verantwortlich, die folgende OSI-Meldung in den PNR einzugeben, um die Zustimmung des Kunden anzuzeigen: OSI DL ACCEPT DUE TO DL INVOL. Mit der Eingabe dieser OSI-Meldung in den PNR bestätigt das Reisebüro Delta, dass sie vom Kunden eine Bestätigung über die Annahme der Flugplanänderung erhalten hat.

Wenn für die Reservierung keine Maßnahmen ergriffen werden (keine Umbuchung oder Erstattung) und die Meldung OSI DL ACCEPT DUE TO DL INVOL nicht in den PNR eingegeben wird und der Kunde dann den ersten offenen Flugabschnitt seiner Reiseroute nicht antritt, werden alle übrigen Flugabschnitte storniert und automatisch erstattet.

(Hinweis: Netto- und Massentarif-Tickets müssen von dem ausstellenden Reisebüro erstattet werden und werden von Delta nicht erstattet.)

Wenn Ihr Kunde weiß, dass er seine(n) Flug(e) nicht antreten wird, fordern Sie ihn bitte auf, sich vor dem Abflug mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um eine andere Unterkunft oder eine Erstattung zu erhalten.

Wenn Sie weitere Unterstützung bei Flugplanänderungen benötigen, wenden Sie sich bitte an Global Sales Solutions oder Delta Reservations.

 
Zum Aufrufen von Delta Professional empfehlen wir die Verwendung einer der folgenden unterstützten Browser. Die Verwendung eines älteren oder nicht kompatiblen Browsers könnte zu einem weniger angenehmen Nutzererlebnis führen.