Delta und Virgin Atlantic revolutionieren ihre Vertriebskanäle und erhalten als erste Partnerfluggesellschaften eine Zertifizierung für den neuen NDC-Standard 18.1   

Die Partnerfluggesellschaften Delta Air Lines und Virgin Atlantic stehen kurz vor dem Erhalt der Level-3-Zertifizierung für die Version 18.1 des Datenübertragungsstandards New Distribution Capability (NDC) der internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA. Es wird sich um das erste globale Airline-Bündnis mit dieser Zertifizierung handeln. Virgin hat bereits eine Level-3-Zertifizierung erhalten und die Zertifizierung von Delta wird aller Voraussicht nach im nächsten Monat stattfinden. Die Passagiere der Fluggesellschaften werden dadurch in den Genuss eines breiter gefächerten Angebots sowie eines umfassenderen Buchungserlebnisses kommen.

Beide Fluggesellschaften führen derzeit erste Testläufe durch und werden in den kommenden Monaten neue Branchenpartner bekannt geben.

Delta und Virgin teilen eine gemeinsame Vision für den Vertrieb, um beim Ticketkauf ein einheitliches Erlebnis für alle Kunden zu schaffen – unabhängig davon, welchen Buchungskanal sie nutzen. Der Datenübertragungsstandard NDC ist ein wichtiges Element bei der Umsetzung dieser Vision, da er zur Vereinfachung und gegenseitigen Ausrichtung aller Kanäle beiträgt und als alleinige Quelle für Pläne, Tarife und Verfügbarkeit dient; darüber hinaus bildet er die Grundlage für ein vielfältigeres Angebot, welches den Bedürfnissen aller Kunden gerecht wird.

Der Standard NDC stellt einen wichtigen ersten Schritt dar. Darüber hinaus werden parallel dazu bereits zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um den Buchungsprozess über Drittanbieter an die direkten Kanäle der Fluggesellschaft anzupassen. Dabei arbeiten die Fluggesellschaften und ihre Partner mit globalen Agenturen, Anbietern von Onlinebuchungstools und weiteren Instanzen innerhalb der Branche zusammen, um das Angebot von Drittanbietern zu transformieren, damit die Kunden in Zukunft zwischen verschiedenen Produkten wählen können, anstatt nur einen Tarif zur Auswahl zu haben. 

„Unsere Kunden erwarten beim Ticketkauf dieselben Standards wie beim Kauf anderer Produkte“, erklärte Rhonda Crawford – Vice President – Global Distribution and Digital Strategy bei Delta. „Das bedeutet keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren sowie mehr Auswahlmöglichkeiten und Informationen, egal wo sie den Kauf tätigen. In unseren direkten Verkaufskanälen haben wir das bereits umgesetzt und jetzt arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern an der Realisierung dieser Standards auf den Vertriebskanälen von Drittanbietern.“

David Geer, Senior Vice President –Revenue Management, Digital and Distribution bei Virgin Atlantic, fügte hinzu: „Der NDC-Standard ist eine wichtige Komponente unserer Vertriebsstrategie und es freut mich sehr, dass Virgin Atlantic und Delta sich so tatkräftig an seiner Umsetzung beteiligen. In den letzten Jahren haben sich die Auswahl an Produkten und der Komfort bei der Buchung deutlich verbessert. Leider konnten diese Verbesserungen noch nicht auf alle Buchungskanäle ausgeweitet werden.“

„Wir arbeiten daran, dass alle Kunden jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf ein und dieselbe Informationsquelle haben und unabhängig vom Buchungskanal in den Genuss eines einheitlichen Erlebnisses kommen. Der NDC-Standard ist die Grundlage für das Erreichen dieses Ziels und wir kooperieren mit unseren Branchenpartnern an der Schaffung einheitlicher Vertriebskanäle. Eine Verbesserung des Erlebnisses für unsere Kunden ist immer eines unserer wichtigsten Ziele und bei der Umsetzung dieses Ziels werden wir weiterhin Hand in Hand mit unseren Agentur- und Technologiepartnern sowie unseren Aktionären zusammenarbeiten.“

„Unsere Kunden haben uns immer wieder mitgeteilt, wie wichtig ihnen Vielfalt bei den Auswahlmöglichkeiten ist“, fügte Bob Somers – Senior Vice President – Global Sales bei Delta – hinzu. „Dieser Schritt ist ein hervorragendes Beispiel für unser fortwährendes, gemeinsames Streben, in Kooperation mit unseren Kunden und Partnern Innovationen voranzutreiben und unsere branchenführende Position zu nutzen, um für alle Beteiligten ein besseres Erlebnis zu schaffen.“

Yanik Hoyles, der Direktor des NDC-Programmes der IATA, beglückwünschte Virgin Atlantic und Delta Air Lines: „Herzlichen Glückwunsch an die ersten beiden Partnerfluggesellschaften, die in Kürze eine Level-3-Zertifizierung für den neuesten NDC-Standard 18.1 erhalten werden. Diese Fluggesellschaften stellen ihren gemeinsamen Einsatz unter Beweis, den Zugang zu ihren Produkten und Dienstleistungen auf allen Vertriebskanälen einfacher und transparenter zu gestalten.“

 
Zum Aufrufen von Delta Professional empfehlen wir die Verwendung einer der folgenden unterstützten Browser. Die Verwendung eines älteren oder nicht kompatiblen Browsers könnte zu einem weniger angenehmen Nutzererlebnis führen.