Delta und airBaltic starten neue Codeshare-Kooperation   

airBaltic tail

Delta Air Lines und die nationale lettische Fluggesellschaft airBaltic  haben mit Wirkung vom 22. November ihre Codeshare-Partnerschaft offiziell eröffnet. Angesichts der hohen Nachfrage nach Flügen über den Atlantik in diesem Jahr wird Delta seinen Code DL* in die airBaltic-Flüge aufnehmen, um Kunden komfortable Verbindungen und flexiblere Buchungs- und Ticketoptionen zwischen Nordamerika und Lettland zu bieten.

„Erweiterte Partnerschaften sind ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Strategie, Delta-Kunden mit der ganzen Welt noch besser zu vernetzen“, so Alain Bellemare, President - International bei Delta. „Die enge Zusammenarbeit mit airBaltic wird Deltas Beziehung zu dieser pulsierenden europäischen Region weiter stärken und den Kunden im Baltikum einen unvergleichlichen Zugang zu Zielen in den Vereinigten Staaten bieten.“

Das neue Codeshare-Abkommen ermöglicht es Delta, seinen Code auf 20 von airBaltic betriebenen Strecken zu drei der wichtigsten Städte der lettischen Fluggesellschaft zu platzieren, darunter Riga, Tallinn und Vilnius.

„Dies ist ein großer Meilenstein für airBaltic und Lettland, da wir damit beginnen, unser Netzwerk über den Atlantischen Ozean zu erweitern“, sagte Martin Gauss, Präsident und CEO von airBaltic.  „Die Zusammenarbeit mit Delta, die für ihr großes Netzwerk und ihre internationale Infrastruktur bekannt ist, bietet enorme Möglichkeiten. Sie wird nicht nur neue Passagiere für airBaltic anziehen, sondern auch die globale Sichtbarkeit und Anbindung der baltischen Staaten verbessern.“

Die Möglichkeit zum Codesharing ergab sich, als der lettische Zivilluftfahrtverband im Rahmen des Programms zur internationalen Bewertung der Flugsicherheit der US-Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) eine Einstufung in Kategorie 1 erhielt. Im Rahmen des IASA-Programms prüft die FAA, ob die Aufsicht eines anderen Landes über seine Luftfahrtunternehmen, die die Vereinigten Staaten anfliegen oder anfliegen wollen oder ein Codesharing mit einem US-Luftfahrtunternehmen betreiben, den von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation festgelegten Sicherheitsstandards entspricht.

AirBaltic bedient mehr als 100 Strecken ab Riga, Tallinn, Vilnius und Tampere und bietet Verbindungen zu einer Vielzahl von Zielen im Streckennetz der Fluggesellschaft in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und der Kaukasusregion. Ein vollständiger Flugplan von airBaltic -Flügen und die entsprechenden Tickets sind auf der Homepage des Unternehmens unter www.airbaltic.com zu finden.

 
Zum Aufrufen von Delta Professional empfehlen wir die Verwendung einer der folgenden unterstützten Browser. Die Verwendung eines älteren oder nicht kompatiblen Browsers könnte zu einem weniger angenehmen Nutzererlebnis führen.