Deltas Aktionsplan für Nachhaltigkeit     

A350 flying over mountains

Im März 2020 setzte sich Delta ein ambitioniertes Ziel und begann die Reise in Richtung CO2-Neutralität mit dem besten zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Mittel: qualitativ hochwertige CO2-Kompensationen. Heute ist unsere Zukunftsvision viel weiter gefasst und konzentriert sich auf eine langfristige Strategie der Dekarbonisierung. Chief Sustainability Officer Pam Fletcher erläutert Deltas Portfolio kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen zur Umsetzung der Netto-Null-Luftfahrt in der gesamten Branche.

Abgesehen von der reinen Faszination des Fliegens überwindet das Fliegen Grenzen, die einst unüberwindbar schienen. Es bringt Menschen und Kulturen aus den entlegensten Winkeln der Welt zusammen, bereichert unsere gemeinsamen Erfahrungen und fördert das Verständnis. Wir bei Delta sehen das Reisen als eine wertvolle Stütze für das Gute - und das Abenteuer des Fliegens hilft uns, die weitreichenden Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen.  

Der Luftfahrtbereich macht weiterhin technologische Fortschritte, doch der Bedarf an Jet-Antrieben und fossilen Brennstoffen macht ihn zu einem der schwierigsten Sektoren für die Dekarbonisierung. Das Herzstück unseres Geschäfts - das Fliegen - macht 98 % des CO2-Fußabdrucks einer Fluggesellschaft aus.  

Dies ist die Herausforderung, die mich zu Beginn dieses Jahres zu meiner Entscheidung bewogen hat, als Chief Sustainability Officer zu Delta zu kommen. Die Zusammenarbeit mit dem Delta-Team bei der Schaffung einer nachhaltigen Zukunft stellt eine große Herausforderung dar und bietet die Möglichkeit, bedeutende Veränderungen anzustoßen. Die von uns entwickelten Lösungen werden dazu beitragen, das nächste Jahrhundert in der Luftfahrt zu gestalten.  

In den Jahren, in denen ich an der Entwicklung einer emissionsfreien Zukunft für die Automobilindustrie mitgewirkt habe, habe ich aus erster Hand erfahren, dass große Herausforderungen, vor allem solche mit großen Auswirkungen, zu Innovation und technischem Fortschritt inspirieren und gleichzeitig das Beste in den Menschen hervorbringen. Der Klimawandel ist gravierend und verlangt von allen Beteiligten, dass sie sich an einen Tisch setzen, um zuzuhören und zu handeln. Fluggesellschaften, Hersteller, Regierungen, Verbraucher und zukünftige Akteure müssen zusammenarbeiten, um klimafreundliche Programme und Dienstleistungen voranzutreiben - und gleichzeitig das Reiseerlebnis zu verbessern.   

Im März 2020 setzte sich Delta ein ambitioniertes Ziel und begann die Reise in Richtung CO2-Neutralität mit dem besten zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Mittel: qualitativ hochwertige CO2-Kompensationen. Heute ist unsere Zukunftsvision viel weiter gefasst und konzentriert sich auf eine langfristige Strategie der Dekarbonisierung.  Bei der Neugestaltung der Grundlagen der Luftfahrt sind wir ebenso engagiert, unmittelbare Fortschritte zu erzielen, wie wir umsichtig in bahnbrechende Lösungen investieren. Ein Portfolio kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen in der gesamten Branche ist für das Erreichen einer Net–Zero-Luftfahrt unerlässlich.  

LANGFRISTIG: INNOVATION FÜR DIE NET-ZERO-ZUKUNFT DES FLIEGENS  

Wie wird das Antriebssystem oder die Struktur eines Flugzeugs im Jahr 2050 aussehen? Delta unterstützt und fördert weiterhin revolutionäre und bahnbrechende Flugzeugtechnologien in Zusammenarbeit mit unserer Zulieferbasis und Kreativen außerhalb der Branche, um ein innovationsförderndes Netzwerk zu schaffen. Wir haben uns mit Airbus zusammengetan, um  wasserstoffbetriebene Flugzeuge  und das erforderliche Umfeld an Flughäfen und darüber hinaus zu erforschen, um die Emissionen in der Luftfahrt möglichst drastisch zu reduzieren. Wir sind optimistisch, dass Unternehmen in der Frühphase mit futuristischem Denken in Bezug auf Flugzeuge, Antriebe und mehr neue Maßstäbe setzen werden, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Industrie, der Wissenschaft und Start-ups, um die nachhaltige Zukunft des Fliegens zu fördern.  

MITTELFRISTIG: SCHNELLE SKALIERUNG ERPROBTER NEUER TECHNOLOGIEN   

Mittelfristig sind nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) die wirkungsvollste Lösung. SAF wird aus erneuerbaren pflanzlichen Rohstoffen und Abfällen hergestellt und kann in bestehenden Flugzeugtriebwerken verwendet werden. Sie werden mit einem Bruchteil des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zu herkömmlichem Jet-Kraftstoff hergestellt. Aber es handelt sich auch um eine aufstrebende Technologie, die derzeit nicht in großem Maßstab hergestellt wird, was bedeutet, dass sie weitgehend unzugänglich ist und etwa drei- bis fünfmal so viel kostet wie herkömmlicher Jet-Treibstoff.  

Der Fahrplan der Autoindustrie für vollelektrische Fahrzeuge bietet Einblicke in SAF. Frühe Elektroautos waren unerschwinglich und das System, das die Massenvermarktung unterstützen sollte, existierte einfach nicht. Die Priorisierung durch die Regierung und die Unterstützung der Infrastruktur zusammen mit den Investitionen der Industrie haben eine Flut von Innovationen ausgelöst, die es ermöglichen, erschwinglichere Elektroautos in großem Maßstab für den Massenmarkt zu produzieren. Mit SAF haben wir die gleiche Chance, die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit zu beschleunigen, so dass es so wirtschaftlich und weit verbreitet wird wie herkömmlicher Jet-Treibstoff.   

Delta hat Partnerschaften mit Bundes- und Landesregierungen, SAF-Entwicklern im frühen Entwicklungsstadium und unserer Treibstoffversorgungskette geschlossen, um diese neu entstehende Industrie zu fördern. Darüber hinaus werden die Verbesserung der betrieblichen Effizienz durch die Zusammenarbeit der Industrie mit den Flugsicherungsbehörden und die Unterstützung neuer Forschungen in der Luft- und Raumfahrt für den Erfolg entscheidend sein.  

KURZFRISTIG: ÄNDERUNGEN AN DEM, WAS WIR KONTROLLIEREN   

Heute  treibt Delta die Branche voran. Wir haben bewiesen, dass die Infrastruktur vorhanden ist, um SAF an jeden größeren Flughafen an der Ostküste zu bringen, indem wir unsere Partnerschaft mit Colonial Pipeline nutzen. Durch die  gemeinsame Investition unseres Pensionsfonds mit dem TPG Rise Climate Fund unterstützen wir die besten Köpfe, um neue Innovationen  zu fördern.  Wir wollen die Branche dazu bringen, die Auswirkungen des Luftverkehrs über das Kerosin hinaus ganzheitlich zu betrachten, und haben uns unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2025 50 Prozent unserer Bodenflotte zu elektrifizieren und fünf unserer wichtigsten Drehkreuze in den nächsten drei Jahren vollständig elektrisch zu betreiben. Außerdem haben wir allein in diesem Jahr fast 5 Millionen Pfund Einwegplastik an Bord eingespart und bieten unseren Kunden kompostierbare Produkte für die Gastronomie an, sobald neue Angebote auf den Markt kommen.  

Deshalb hat sich Deltas Carbon Council in den letzten zehn Jahren zum Ziel gesetzt, altbekannte Betriebsverfahren neu zu erfinden, um den Treibstoffverbrauch zu senken. Allein im Jahr 2022 werden wir den Treibstoffverbrauch durch betriebliche Maßnahmen und Flottenanpassungen wie die Verringerung des Flugzeuggewichts, die Änderung von Landeanflügen, die Optimierung der Fluggeschwindigkeit und vieles mehr voraussichtlich um über 10 Millionen Gallonen (ca. 37 Millionen Liter) senken können. Diese Verbesserung kommt zu den laufenden milliardenschweren Investitionen in den Austausch und die Umrüstung von Flugzeugen mit effizienterer Technologie hinzu, die in den letzten drei Jahren zu den höchsten Steigerungsraten bei der Treibstoffeffizienz geführt haben.  Dazu gehört  unsere jüngste Bestellung von Boeing 737-10-Flugzeugen , die die Treibstoffeffizienz gegenüber den Flugzeugen, die sie ersetzen werden, um 25 % verbessern sollen. 

KEEP CLIMBING   

In der kurzen Zeit, die ich bei Delta tätig bin, wurde mir klar, dass "Keep Climbing" eine Lebenseinstellung ist - von den Führungskräften bis hin zu den Teams an der Front -, die nach kontinuierlichen Verbesserungen und großen Ideen strebt, die die nächsten 100 Jahre der Luftfahrt aufwerten werden. Wir glauben an die unvergleichliche Kraft persönlicher Beziehungen, die das Fliegen ermöglicht und die es uns erlaubt, die Welt zu sehen und sie gleichzeitig zu retten. Ich freue mich auf den bevorstehenden Lernprozess, auf das Wachstum und sinnvolle Veränderungen. Die Konzentration auf den Fortschritt - nicht auf die Perfektion - wird unseren Weg bestimmen.

 
Zum Aufrufen von Delta Professional empfehlen wir die Verwendung einer der folgenden unterstützten Browser. Die Verwendung eines älteren oder nicht kompatiblen Browsers könnte zu einem weniger angenehmen Nutzererlebnis führen.