
Unsere Position als branchenführende Fluggesellschaft reicht uns nicht: Drei innovative Beispiele dafür, wie Delta Air Lines ihre Gepäckabwicklung revolutioniert

Mit einem Anteil von nur 0,02 Prozent an verlorenen Gepäckstücken pro 10.000 Passagieren ist Delta schon jetzt die zuverlässigste US-amerikanische Fluggesellschaft, wenn es um die Gepäckbeförderung geht. Auch in Zukunft beabsichtigt Delta in strategische Werkzeuge und Technologien zu investieren, um den Vorfeldbetrieb und die Gepäckabwicklung zu optimieren, die Mitarbeiter bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung zu entlasten und das Kundenerlebnis zu verbessern.
„Wenn Delta in einem Bereich branchenführend ist, dann ruhen sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter nicht auf diesen Lorbeeren aus, sondern wir fragen uns, was der nächste Schritt ist“, betonte Gareth Joyce, S.V.P. – Airport Customer Service & President – Cargo. „Wenn wir die Besten in etwas sind, warten wir nicht untätig darauf, dass ein Konkurrent unseren Platz einnimmt. Wir tätigen Investitionen, die auf den Rückmeldungen unserer Mitarbeiter und Kunden basieren – und das ist im Grunde, was unseren Erfolg ausmacht.“
Hier sind drei innovative Beispiele dafür, wie Delta ihre Gepäckabwicklung weiter optimiert:
- Besserer Kundenservice, wenn etwas schief geht: Seit dem 13. Mai steht Deltas Kontrollzentrale für Gepäckabwicklung (Baggage Operations and Control Center, BOCC) den Passagieren jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung, um ihnen weiterzuhelfen. Da die Kontrollzentrale jetzt rund um die Uhr über verschiedene Kanäle wie E-Mail und Social Media auf Anfragen reagieren kann, stehen den Kunden jederzeit alle angebotenen Dienstleistungen zur Verfügung – zum Beispiel das digitale Gepäckbüro, das es Passagieren erspart, am Flughafen lange in der Schlange stehen zu müssen.
- Bessere Gepäckabfertigungstechnologie für unsere Mitarbeiter am Boden: Delta investiert 10 Millionen US-Dollar in 6.000 neuartige Handheld-Scanner, die auf dem Feedback der für die Gepäckabfertigung zuständigen Mitarbeiter basieren und ihre Arbeit in Zukunft erleichtern und effizienter gestalten werden. Der neue Scanner Zebra TC77 ist mit fortschrittlicher 4G-LTE-Netzwerktechnologie ausgestattet und verfügt über verbesserte WLAN- und Mobilfunkantennenhardware, die die Konnektivität und Zuverlässigkeit der Geräte erhöht, wodurch die Mitarbeiter effizienter arbeiten können. Außerdem ist die Plattform ein wichtiger Teil von Deltas Entwicklungsplan für den Einsatz von 5G-Technologie und bietet zusätzliche Funktionen, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen und die bereichsübergreifende Teamarbeit zu fördern.
- Schnellere Gepäckzustellung in noch mehr Städten: Delta setzt auf bewährte Partnerschaften, beispielsweise mit der Liefer-App „Roadie“ über die sich Passagiere von Delta schon seit 2015 ihr Gepäck liefern lassen können. In den mehr als 50 Städten, in denen die App verfügbar ist, konnten die Lieferzeiten um bis zu 65 Prozent reduziert werden, was eine deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses im Vergleich zu einem herkömmlichen Lieferservice darstellt. Delta beabsichtigt diesen Service auf 22 zusätzliche Standorte auszuweiten und so noch mehr Kunden eine Gepäckzustellung in Rekordzeit zu ermöglichen.